Freitag, 15. September 2017

Welcher Bauträger?


Welcher Bauträger?

Nach gründlicher Recherche sind für uns vier Massivhaus Bauträger in die engere Wahl gekommen.

  • KMH - Köhnlein Massivhaus
  • Lang & Lang
  • Pfeiffer Bau
  • Bosch & co.
Nachdem wir uns von allen Bauträgern die Musterhausmappen haben zuschicken lassen, ging der Spaß auch schon los.

Wir haben uns einfach mal drauf gestürzt und alle Mappen durchgeblättert, ohne uns großartig darüber Gedanken zu machen was unsere Anforderungen an ein Haus sind.


Also hieß es zuerst einmal die eigenen Anforderungen an ein Haus aufschreiben.
Für uns sind diese:
  • Helles Wohnen
  • Keine Dachschrägen im OG
  • Großer und offener Wohn-, Ess- und Kochbereich
  • Zwei Kinderzimmer
  • Ankleide
  • Duschbad im EG
  • Größe von ca. 130 - 150 qm
Mit dieser Liste ist es uns dann auch viel einfacher gefallen, die passenden Musterhäuser für uns heraus zu suchen.


Von Anfang an hatte es uns das Haus "Merano" von KMH angetan, welches glücklicherweise als Musterhaus in Ingolstadt steht. Und weil Ingolstadt zufälligerweise auf dem Weg in die Heimat liegt, haben wir auf der Heimreise kurz gestoppt und uns einen ersten Eindruck verschafft. Als wir dann das Musterhaus betreten haben, hatten wir gleich das Gefühl das es das richtige ist. Die Größe und Raumaufteilung waren nahezu Perfekt, schön hell und sogar mit Keller. Jetzt wussten wir endlich wie unser Traumhaus aussehen sollte. 😃

Als nächstes haben wir in Einzelterminen mit den Bauträger, uns ein Angebot für genau dieses Haus machen lassen. Die Angebote waren schnell da und jetzt mussten die Bauleistungsbeschreibungen studiert und verglichen werden. Glücklicherweise hatte wir uns das Buch "(K)ein Pfusch am Bau: Wie ein Bausachverständiger (s)ein Traumhaus richtig bauen würdevon Günther Nussbaum gekauft, welches eine große Hilfe beim Verstehen der Bauleistungsbeschreibungen war. Man glaubt gar nicht wie verschieden man Massive Häuser bauen kann bzw. wie viele Bauphilosophien es gibt. 

Letztendlich haben wir uns dann aus folgenden Gründen für KMH entschieden:

  • Hochwertige Standardausstattung (z.B. 3-Fach Verglasung, Parkettböden, Bodengleiche Duschen,...)
  • Keller der als weiße Wanne mit Verschalung und Ortbeton ausgeführt wird.
  • Erreichen von KfW55 ohne Fassadendämmung
  • Bauweise mit Ziegel
  • Und zu guter letzt der Preis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen